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Zutaten27. Jan 20266 Min. Lesezeit

Folsäure (Vitamin B9)

Vitamin B9, auch Folsäure oder Folate genannt, ist für die Produktion von genetischem Material (DNA) und für das Zellwachstum unerlässlich.
Acide Folique Vitamine B9

Sommaire

Vitamin B9, auch Vitamin B9 genannt Folsäure oder Folateist für die Produktion von genetischem Material (DNA) und das Zellwachstum unerlässlich. Konzentrieren Sie sich auf dieses wasserlösliche Vitamin, seine Herkunft, seine Vorteile und seine Wirkungsweise!

Herkunft

Die Geschichte von Vitamin B9 begann im Jahr 1930, als Lucy Wills, eine britische Hämatologin, die sich für bestimmte Anämien armer berufstätiger Frauen in Indien interessierte, entdeckte, dass diese Anämien auf Mangelernährung zurückzuführen waren. Es unterstreicht somit die entscheidende Rolle der Vitamine B9 und B12 bei megaloblastärer Anämie.

Später im Jahr 1941 wurde Vitamin B9 aus einem Nährstoff isoliert, der in Spinatblättern vorkommt, daher der lateinische Name Folat Folium (Blatt). Anschließend wird seine wesentliche Rolle bei der Reifung roter Blutkörperchen hervorgehoben.

Die ersten Experimente mit diesem Vitamin wurden an Affen durchgeführt, was ihm seinen ersten Namen gab: Vitamin M (für Affe). Erst 1980 gründete der britische Kinderarzt Richard Smithells ein Zusammenhang zwischen Vitamin-B9-Mangel und Spina bifida (Fehlbildung im Zusammenhang mit einem Defekt im Verschluss des Neuronenrohrs während der vierten Woche des Embryonallebens), und 1991 wurde darauf hingewiesen die schützende Rolle von a Folsäure-Supplementierung im ersten Trimester der Schwangerschaft.

Nahrungsquellen

Die Lebensmittelgruppen, die das meiste Vitamin B9 enthalten, sind Innereien, Hülsenfrüchte und dunkelgrünes Blattgemüse.
Bierhefe führt mit 2500 μg/100g die Rangliste der Lebensmittel mit dem höchsten B9-Gehalt an. Als nächstes folgen Innereien, insbesondere Kalbs-, Färsen- oder Lammleber (155 bis 330 μg/100 g), Hühnerleberpastete (321 μg/100 g) und Dorschleber (263 μg/100 g). Auch mit Vitaminen angereicherte Frühstückscerealien kommen nicht zu kurz (150 bis 300 µg/100g). Eier liefern etwa 166 μg/100 g Vitamin B9, was alles andere als vernachlässigbar ist.

Auf der pflanzlichen Seite liegt Kastanienmehl an der Spitze (215 μg/100g), dicht gefolgt von Brunnenkresse (214 μg/100g), Löwenzahn und rohem Spinat (190 μg/100g) sowie Petersilie, Minze und Frühlingszwiebel (110 bis 190 μg/100g). Ölsaaten sind mit Gehalten zwischen 90 und 190 μg/100g auch für Haselnüsse, Mandeln, Erdnüsse, Walnüsse und Pistazien gut geeignet. Roher Rosenkohl, Brokkoli, Salat und Blumenkohl sind ebenfalls sehr gute Quellen für Vitamin B9 mit Werten zwischen 80 und 100 μg/100 g.

Beachten Sie, dass Vitamin B9 ein licht-, hitze- und oxidationsempfindliches Vitamin ist. Es handelt sich außerdem um ein wasserlösliches Vitamin, das dazu neigt, ins Kochwasser überzugehen. Lebensmittel müssen daher kühl und lichtgeschützt gelagert und möglichst kurz durch Dämpfen oder Dünsten (Al-dente-Garen empfohlen) gegart werden, um Verschwendung möglichst zu vermeiden.

Vorteile und Tugenden

  • Vitamin B9 trägt zur Synthese und zum Stoffwechsel von Aminosäuren bei sowie die Produktion von DNA, die das genetische Erbe enthält. Das ist sie unerlässlich für die schnelle Zellerneuerung wie Blutzellen (rot und weiß), Darmzellen, Hautzellen usw.
  • In Kombination mit Vitamin B12 trägt es zur Herz-Kreislauf-Prävention bei, indem es den Homocysteinspiegel im Blut senkt.
  • Es fördert die Erneuerung der Hautzellen (Haut, Haare, Nägel usw.) und stimuliert den Haarfollikel. Es erlaubt daher Stärken Sie die Nägel und begrenzen Sie den Haarausfall.
  • Während der Schwangerschaft wird eine zusätzliche Einnahme von 400 µg Vitamin B9 pro Tag im 1. Schwangerschaftstrimester empfohlen, um das Risiko einer Spina bifida zu begrenzen.

Eine Vitamin-B9-Ergänzung kann empfohlen werden Verhindern Sie den kognitiven Verfall, die Alzheimer-Krankheit, verlangsamen Sie die Parkinson-Krankheit oder bekämpfen Sie sogar bestimmte Krebsarten, obwohl noch keine Studie diese Wirkungen von Folat eindeutig bestätigt hat.

Bestimmte epidemiologische Daten haben jedoch ergeben, dass a Zusammenhang zwischen Vitamin-B9-Mangel und erhöhtem Risiko für depressive Störungen.
Eine erste Studie wurde 1997 durchgeführt1 bemerkte, dass „ Niedrige Folatspiegel gehen mit einem schlechteren Ansprechen auf eine Behandlung mit Antidepressiva einher. Der Folatspiegel könnte bei der Beurteilung depressiver Patienten berücksichtigt werden, die nicht auf eine Behandlung mit Antidepressiva ansprechen. »
Eine zweite Studie wurde 2004 im Vereinigten Königreich durchgeführt2 bestätigte, dass „ Folat könnte möglicherweise als Ergänzung zu einer anderen Behandlung von Depressionen eine Rolle spielen. »

Zum Thema Folat und Schwangerschaft: Eine große prospektive Studie aus dem Jahr 20113 kam zu dem Schluss, dass „ Die Einnahme von Folsäurepräparaten durch die Mutter während der Frühschwangerschaft war mit einem verringerten Risiko einer erheblichen Sprachverzögerung bei Kindern im Alter von 3 Jahren verbunden. »

Dosierung

Der Bedarf an Vitamin B9 beträgt 400 µg pro Tag für Erwachsene und Kinder über 14 Jahre.

Schwangere Frauen haben einen erhöhten Bedarf von zusätzlich 400 µg (800 µg pro Tag im ersten Trimester der Schwangerschaft und idealerweise in der Empfängnisphase) und stillende Frauen müssen 500 µg/Tag zu sich nehmen.

Da Vitamin B9 wasserlöslich ist, wird es bei übermäßiger Aufnahme vom Körper ausgeschieden. Dennoch wurde von Gesundheitsexperten eine Sicherheitsgrenzdosis von 1 g pro Tag festgelegt.

Vitamin-B9-Mangel

Ein Mangel an Vitamin B9 liegt bei unzureichender Nahrungsaufnahme oder bei schlechter Aufnahme infolge einer Verdauungsstörung (häufiger Durchfall usw.) oder einer Darmoperation vor. Es kommt häufig bei älteren Menschen, Alkoholikern oder starken Rauchern vor.

Ein B9-Mangel führt zu einer makrozytären Anämie (zu große weiße Blutkörperchen), die sich in Anämie, Verdauungsstörungen oder manchmal auch neurologischen Störungen sowie einer Schädigung der Schleimhäute (häufig des Zahnfleisches) äußert.



Ein Mangel bei schwangeren Frauen hat sehr schwerwiegende Folgen für den Fötus: verzögertes Wachstum des Kindes, Frühgeburt und Spina bifida. Seit August 2000 empfehlen die französischen Gesundheitsbehörden eine Folsäure-Supplementierung für 4 Wochen vor der Empfängnis und bis zu 8 Wochen nach Beginn der Schwangerschaft.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Personen, die einen Herzinfarkt erlitten haben oder ein hohes kardiovaskuläres Risiko haben, sollten die Einnahme hoher Dosen der Vitamine B6, B9 und B12 über einen längeren Zeitraum vermeiden, da das Risiko besteht, dass die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls von kardiovaskulären Ereignissen steigt.
Bestimmte medikamentöse Behandlungen verhindern die ordnungsgemäße Aufnahme und Wirksamkeit von Vitamin B9, weshalb eine ärztliche Überwachung im Falle einer längeren Nahrungsergänzung wichtig ist.
Dies gilt für bestimmte Antibiotika, Antazida, bestimmte Antibabypillen, NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel), bestimmte cholesterinsenkende Arzneimittel und Antikonvulsiva.

 

Wissenschaftliche Neuigkeiten zu Folsäure

2022

Im Jahr 2022 wurden acht Metaanalysen zur Vitamin-B9-Supplementierung veröffentlicht.

Die Forschungsthemen waren äußerst vielfältig, da sie sich mit den Vorteilen einer Nahrungsergänzung befassten:

  • Vor und während der Schwangerschaft, für Mutter und Kind,

  • Um den kognitiven Verfall bei Erwachsenen zu reduzieren,

  • Um das Risiko von Endothelkrebs zu verringern,...

Zwei dieser Metaanalysen konzentrierten sich auf Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen.

Sie zeigten, dass diese Kinder keinen Folsäuremangel hatten. (Gallardo-Carrasco 2022) Aber dass die Folsäureergänzung der Mutter zu Beginn der Schwangerschaft das Risiko des Auftretens einer Autismus-Spektrum-Störung beim Kind verringerte (Liu 2022).

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Referenzen

1. Fava M, Borus JS, Alpert JE, Nierenberg AA, Rosenbaum JF, Bottiglieri T. Folat, Vitamin B12 und Homocystein bei schweren depressiven Störungen. Am J Psychiatrie 1997; 154:426–428. pmid:9054796
2. Taylor MJ et al. Folsäure bei depressiven Störungen: systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien. J Psychopharmacol. 2004 Jun;18(2):251-6. Rezension.
3. Roth C et al. (2011). Folsäurepräparate in der Schwangerschaft und schwere Sprachverzögerung bei Kindern. JAMA 306(14):1566-1573.
4. Jin X, Cheng Z, Yu X, Tao Q, Huang R, Wang S. Kontinuierliche Folsäureergänzung in der Schwangerschaft und das Risiko einer perinatalen Depression – Eine Metaanalyse. J Affektstörung. 1. April 2022;302:258-272. doi: 10.1016/j.jad.2022.01.080. Epub 2022, 20. Januar.
5. Liu X, Zou M, Sun C, Wu L, Chen WX. Pränatale Folsäurepräparate und Autismus-Spektrum-Störung der Nachkommen: Eine Meta-Analyse und Meta-Regression. J Autismus Dev Disord. 2022 Feb;52(2):522-539. doi:10.1007/s10803-021-04951-8. Epub 2021, 20. März.
6. Cheng Z, Gu R, Lian Z, Gu HF. Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Folsäure-Supplementierung der Mutter und dem Risiko angeborener Herzerkrankungen: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Nutr J. 26. März 2022;21(1):20. doi:10.1186/s12937-022-00772-2.
7. Partap U, Chowdhury R, ​​​​Taneja S, Bhandari N, De Costa A, Bahl R, Fawzi W. Präkonzeptionelle und perikonzeptionelle Interventionen zur Verhinderung von niedrigem Geburtsgewicht, geringem Gestationsalter und Frühgeburten: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. BMJ Global Health. 2022 Aug;7(8):e007537. doi:10.1136/bmjgh-2021-007537.
8. Gallardo-Carrasco MC, Jiménez-Barbero JA, Bravo-Pastor MDM, Martin-Castillo D, Sánchez-Muñoz M. Serum-Vitamin-D-, Folat- und Fettsäurespiegel bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. J Autismus Dev Disord. 2022 Nov;52(11):4708-4721. doi:10.1007/s10803-021-05335-8. Epub 2021, 3. November.
9. Wang Z, Zhu W, Xing Y, Jia J, Tang Y. B-Vitamine und Prävention von kognitivem Verfall und Demenz: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Nutr Rev. 10. März 2022;80(4):931-949. doi: 10.1093/nutrit/nuab057.
10. Gu Y, Zeng J, Zou Y, Liu C, Fu H, Chang H. Folataufnahme und Risiko eines Urothelkarzinoms: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse epidemiologischer Studien. Nutr-Krebs. 2022;74(5):1593-1605. doi:10.1080/01635581.2021.1973518. Epub 2021 2. September.
11. Kazantzis D, Theodossiadis P, Kroupis C, Theodossiadis G, Chatziralli I. Vitamin B12 und Folsäure als Risikofaktoren für einen Netzhautvenenverschluss: Eine Metaanalyse. Klin Monbl Augenheilkd. 2022 Mai;239(5):709-716. doi:10.1055/a-1473-5897. Epub 2021, 17. Mai