Hyaluronsäure, Botulinumtoxin oder Retinol? Was sollte man für seine Haut wählen?

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Botulin Toxin Typ A ist ein Muskelrelaxans, das von einem Bakterium produziert wird.[4] 

Das Botox® ist nur bei Ausdrucksstörungen wirksam. Botox® ist unwirksam bei statischen Falten, die durch Kollagenabbau induziert werden.[5] 

Da die Wirkung von Botox® nicht dauerhaft ist, muss die Anwendung wiederholt werden.

Was ist Hyaluronsäure?

Hyaluronsäure ist eine Substanz, die auf natürliche Weise vom Körper produziert wird.

Es wird am häufigsten zum Auffüllen von Falten um die Lippen verwendet, obwohl es auch zum Auffüllen von Wangenknochen verwendet werden kann. Manchmal wird es auch zur Behandlung der Hände oder zum Verblassen kleiner Narben verwendet.[6], [7], [8]

Hyaluronsäure hat, wie Botox®, keine dauerhafte Wirkung. Wenn sie jedoch häufig angewendet wird, können Sie deutliche Verbesserungen Ihrer Haut feststellen.[6], [7], [8]

Was ist Retinol; 

Retinoide sind ein generischer Name für Verbindungen des Vitamin A und Retinol ist eines dieser Derivate. Wenn es auf die Haut aufgetragen wird, wandelt es sich in Retinsäure um.[9], [10]

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Botox® und/oder Hyaluronsäure sollten von einer Fachkraft verabreicht werden.

Dies kann von einem praktizierenden Chirurgen, der auf ästhetische Chirurgie spezialisiert ist, oder einem Dermatologen durchgeführt werden. Sie sollten an einem sicheren Ort und von den Händen einer qualifizierten Fachkraft verabreicht werden.

Die Wirkungen aller sind vorübergehend, und obwohl es verschiedene zeitliche Schwankungen gibt, ist keine von ihnen dauerhaft.

Ihre Unterschiede

Vorübergehende Wirkung

Obwohl beide Therapien eine vorübergehende Wirkung haben, unterscheidet sich die Dauer dieser Wirkung.

Botox® hat eine ungefähre Haltbarkeit von 4 bis 6 Monaten, während Filler auf Hyaluronsäurebasis eine Haltbarkeit haben, die zwischen 6 und 12 Monaten variiert. [4], [5], [6], [7], [8]

Nützlichkeit

Botox® wird hauptsächlich zum Auffüllen von Falten verwendet, die durch das Runzeln oder Zusammenziehen bestimmter Gesichtspartien verursacht werden.Insbesondere im oberen Gesichtsdrittel, wie der Stirn, zwischen den Augenbrauen und den berühmten „Krähenfüßen“.

Ergebnisse

Die Vorteile von Hyaluronsäure-Füllern sind sofort spürbar. Das Endergebnis ist jedoch in der Regel nach zwei Wochen sichtbar.

Botox® beginnt nach drei Tagen Ergebnisse zu zeigen und erreicht seine maximale Wirkung nach etwa zehn Tagen.

Ihre möglichen Nebenwirkungen

Beraten Sie sich vorab mit Ihrem Gesundheitsexperten, wenn Sie Vorerkrankungen haben. Dasselbe gilt, wenn Sie schwanger sind oder stillen.

Die erfassten möglichen Nebenwirkungen sind: [11] 

  • Ekchymosen an der Injektionsstelle
  • Allergische Reaktion
  • Infektion
  • Abschwächung der Muskeln. Gesichtshaut
  • Juckreiz und Hautrötungen
  • Asymmetrie im Gesicht
  • Symptome der Grippe
  • Übelkeit

Zusammenfassung

  • Botox® : Begrenzt die Falten, die durch Gesichtsausdrücke entstehen. Die Wirkung hält 3 bis 4 Monate an.
  • Hyaluronsäure : Füllt Hautpartien auf, die an Volumen und Glätte verloren haben.

Ob Sie sich also für Botox® oder Hyaluronsäure-Filler entscheiden, um der Foto-Alterung vorzubeugen, ein verjüngtes Aussehen zu erreichen oder einfach nur das Aussehen Ihrer Haut zu verbessern, hier sind einige der Möglichkeiten, die Sie in Betracht ziehen können.

Beraten Sie sich mit einem plastischen Chirurgen oder einem auf ästhetische Fragen spezialisierten Dermatologen, damit wir gemeinsam die beste Lösung auswählen können, um den gewünschten Effekt zu erzielen, ohne Ihre Gesundheit zu gefährden.

Acide Hyaluronique Retinol

Hyaluronsäure sollte zweimal täglich eingenommen werden, während Retinol nur einmal am Tag und in der Nacht verwendet werden sollte. Es kann nämlich durch Sonnenlicht abgebaut werden (obwohl die Verwendung eines Sonnenschutzmittels zusätzlich zu Retinol dies verhindern kann).

Es ist auch sinnvoll, mit Retinol langsam zu beginnen, um das Risiko von Beschwerden zu minimieren. Sie können es zum Beispiel in der ersten Woche einmal anwenden, in der zweiten Woche zweimal und so weiter. Manche Menschen mit extrem empfindlicher Haut sind möglicherweise nie in der Lage, Retinol regelmäßig einzunehmen. 

Hyaluronsäure wird am besten auf feuchter Haut angewendet. Denn Pflegeprodukte dringen in feuchte Haut leichter ein als in die trockene Haut. Für eine optimale Feuchtigkeitsversorgung kann Hyaluronsäure auch das Wasser von der Oberfläche deiner Haut (also der feuchten Haut, das Wasser der darüber gelegten Feuchtigkeitspflegeprodukte) in deine Haut ziehen.

Retinol hingegen sollte auf trockene Haut aufgetragen werden, um das Risiko von Reizungen zu minimieren.

Wie können Sie Hyaluronsäure + Retinol für Ihre Hautpflege kombinieren?

  • Reinigen Sie Ihre Hautoberfläche
  • Verwenden Sie einen feuchtigkeitsspendenden Nebel/Toner oder lassen Sie die Haut feucht.
  • Tragen Sie ein Hyaluronsäure-Serum oder eine Feuchtigkeitscreme auf Ihre Haut auf.
  • Lassen Sie die Haut trocknen (Seren und Feuchtigkeitsgele trocknen schneller als schwerere Feuchtigkeitscremes).
  • Verwenden Sie ein Serum oder eine Feuchtigkeitscreme mit Retinol.
  • Wenn Sie ein Serum mit Retinol verwenden, lassen Sie danach eine dickere Feuchtigkeitscreme folgen
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Der Hauptunterschied zwischen Hyaluronsäure und Retinol liegt in der Art und Weise, wie sie mit deiner Haut interagieren. Hyaluronsäure versorgt Ihre Haut mit Feuchtigkeit, während Retinol die Produktion neuer Hautzellen anregt. Hyaluronsäure kann jedoch den natürlichen Peelingprozess Ihrer Haut anregen, und Retinol kann die natürliche Hyaluronsäureproduktion Ihrer Haut stimulieren.[6], [7], [8], [9], [10], [12], [13]

Wenn Sie sich nicht zwischen Hyaluronsäure und Retinol entscheiden können, verwenden Sie beide! Sie ergänzen sich gegenseitig und Hyaluronsäure hilft, die mit Retinol verbundene Reizung zu mildern.

Siehe auch:

  • Welche Verwendung hat Hyaluronsäure?
  • Warum werden Hyaluronsäure und Vitamin C oft kombiniert?
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Quellen:

[1] Was sind die Ursachen der Akne?  (s. d.). VIDAL. https://www.vidal.fr/maladies/peau-cheveux-ongles/acne/causes.html 

[2] Sorushanova A, Delgado LM, Wu Z, Shologu N, Kshirsagar A, Raghunath R, Mullen AM, Bayon Y, Pandit A, Raghunath M, Zeugolis DI. The Collagen Suprafamily: From Biosynthesis to Advanced Biomaterial Development. Adv Mater. 2019 Jan;31(1):e1801651. doi: 10.1002/adma.201801651. Epub 2018 Aug 20. PMID: 30126066.

[3] Subramaniam T, Fauzi MB, Lokanathan Y, Law JX. The Role of Calcium in Wound Healing. Int J Mol Sci. 2021 Jun 17;22(12):6486. doi: 10.3390/ijms22126486. PMID: 34204292; PMCID: PMC8235376.

[4] Dressler D, Saberi FA, Barbosa ER. Botulinumtoxin: Mechanismen der Wirkung. Arq Neuropsiquiatr. 2005 Mar;63(1):180-5. doi: 10.1590/s0004-282×2005000100035. Epub 2005 Apr 13. PMID: 15830090.

[5] Small R. Botulinumtoxin injection for facial wrinkles. Am Fam Physician. 2014 Aug 1;90(3):168-75. PMID: 25077722.

[6] Bukhari, S. N. A., Roswandi, N. L., Waqas, M., Habib, H., Hussain, F., Khan, S., Sohail, M., Ramli, N. A., Thu, H. E. & Hussain, Z. (2018). Hyaluronic acid, a promising skin rejuvenating biomedicine: A review of recent updates and pre-clinical and clinical investigations on cosmetic and nutricosmetic effects. International Journal of Biological Macromolecules, 120, 1682-1695. 

[7] Scarano, A., Sbarbati, A., Amore, R., Iorio, E. L., Ferraro, G., Marchetti, M. & Amuso, D. (2020). The role of hyaluronic acid and amino acid against the aging of the human skin: A clinical and histological study. Journal of Cosmetic Dermatology, 20(7), 2296-2304. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jocd.13811 

[8] Sudha, P. N. & Rose, M. H. (2014). Beneficial Effects of Hyaluronic Acid. Advances in Food and Nutrition Research, 137-176. https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/B9780128002698000099 

[9] Kong, R., Cui, Y., Fisher, G. J., Wang, X., Chen, Y., Schneider, L. M. & Majmudar, G. (2015). A comparative study of the effects of retinol and retinoic acid on histological, molecular, and clinical properties of human skin. Journal of Cosmetic Dermatology, 15(1), 49-57. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jocd.12193 

[10] Mukherjee, S., Date, A., Patravale, V., Korting, H. C., Roeder, A. & Weindl, G. (2006). Retinoids in the treatment of skin aging: an overview of clinical efficacy and safety. Clinical Interventions in Aging, 1(4), 327-348. https://www.atypon.com/ 

[11] Witmanowski H, Błochowiak K. Another face of dermal fillers. Postepy Dermatol Alergol. 2020 Oct;37(5):651-659. doi: 10.5114/ada.2019.82859. Epub 2019 Feb 11. PMID: 33240002; PMCID: PMC7675084.

Nutrition Research, 137-176. https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/B9780128002698000099 

[12] Baumann, L. (2014). Cosmeceuticals and Cosmetic Ingredients (1st ed.). McGraw Hill / Medical.

[13] Mukherjee, S., Date, A., Patravale, V., Korting, H. C., Roeder, A. & Weindl, G. (2006). Retinoids in the treatment of skin aging: an overview of clinical efficacy and safety. Clinical Interventions in Aging, 1(4), 327-348. https://www.atypon.com/ 

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